Waldkindergarten Brackel

pssst...gibt neuigkeiten

Alltag im Kindergarten

Im hektischen Treiben des modernen Lebens ist es manchmal eine Wohltat, sich dem Einfachen und Natürlichen zuzuwenden. Genau das bietet der Alltag im Waldkindergarten Brackel – eine einzigartige Bildungserfahrung, die von Natur und Entdeckung geprägt ist.

Der Morgen beginnt in der Natur: Statt in klassischen Räumen startet unsere Haßelbande ihren Tag mitten im Wald. Die morgendliche Routine wird von den Geräuschen der Natur begleitet – dem Gesang der Vögel, dem Rascheln der Blätter und dem sanften Rauschen des Windes. Ein kurzer Kreis im Freien ermöglicht es den Kindern, sich zu sammeln, den Tag zu begrüßen und die Pläne für den Tag zu besprechen. Danach beginnt das gemeinsame Frühstück im Freien.

Spaß im Freien, bei jedem Wetter: Egal, ob die Sonne strahlt oder der Regen fällt, unsere Kinder sind stets in Bewegung. Von aufregenden Waldspielen bis hin zu kreativen Bastelaktivitäten mit Naturmaterialien – der Wald bietet unendliche Möglichkeiten für Abenteuer und Entdeckungen. Die Haßelbande lernt die Jahreszeiten hautnah kennen, beobachten Veränderungen in der Natur und entwickeln dabei eine tiefe Wertschätzung für ihre Umwelt.

Lernen durch Erleben: Im Waldkindergarten Brackel steht die praktische Erfahrung im Vordergrund. Mathematik kann beim Sammeln von Naturmaterialien gelernt werden, Wissenschaft bei der Beobachtung von Insekten und Pflanzen, und Teamarbeit bei gemeinsamen Aktivitäten im Freien. Die Kinder entwickeln ihre Fähigkeiten, indem sie Herausforderungen meistern, Konflikte lösen und ihre Kreativität entfalten.

Gesunde Entwicklung von Körper und Geist: Der Wald bietet den idealen Spielplatz für körperliche Aktivität und Bewegung. Die Kinder rennen, klettern, balancieren und erforschen die Umgebung, wodurch ihre motorischen Fähigkeiten gestärkt werden. Gleichzeitig fördert die ruhige und natürliche Umgebung des Waldes ihre emotionale und kognitive Entwicklung.

Gemeinschaft und Verbundenheit: Der Waldkindergarten Brackel fördert nicht nur die individuelle Entwicklung, sondern auch die Gemeinschaft. Die Kinder lernen, respektvoll miteinander umzugehen, sich gegenseitig zu unterstützen und in einer Gruppe zu agieren. Die gemeinsamen Abenteuer schaffen eine tiefe Bindung zwischen den Kindern und stärken ihre sozialen Fähigkeiten.

Der Tag endet mit Dankbarkeit: Wenn der Tag sich dem Ende neigt, versammelt sich die Haßelbande erneut im Kreis, um zu Essen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. Hier teilen sie ihre Erlebnisse, Erkenntnisse und Erfolge. Es ist ein Moment der Dankbarkeit für die Natur, für die Gemeinschaft und für die Möglichkeiten, die der Waldkindergarten Brackel bietet.

Im Waldkindergarten Brackel erleben die Kinder Bildung auf eine völlig neue Art und Weise. Der Wald wird zum Klassenzimmer, die Natur zum Lehrer und das Abenteuer zum Antrieb für Entdeckung und Wachstum. Jeder Tag ist eine Gelegenheit, die Wunder der Natur zu erforschen und sich in einer Umgebung zu entfalten, die genauso reichhaltig wie inspirierend ist.